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Darmstadt Echo 9. 4. 2015

 

Die aktuelle Doppelausstellung in der Darmstaedter Galerie Netuschil vereint neue Bilder von Heryun Kim und Keramiken von Young-Jae Lee

Von Julia Reichelt

Auch fuer die Malerin Heryun Kim sind Gefaess und Gehaeuse kuenstlerische Hauptthemen. Die meisterschuelerin des Malers und Traegers des Darmstaedter Kunstpreises Klaus Fussmann war bereits oefter in den letzten 15 Jahren in Themenausstellung bei Netuschil vertreten. Auf kraeftiger

Leinwand, mit pastosen Farbauftrag, hat sie den Mut zu kuehnen Farbsetzungen.

Auf leuchtenden blauem Grund, durch den darunter liegende rote Schichten scheinen, findet sich da beispielweise eine schwarze Umrisslinie, die ein Gefaess beschreibt. Darin tanzen gelben Farbsprensel wie Punkten, “Vessel for tears”, Schale der Traenen, nennt die an der Grenze zu Nordkorea wohnende Kuenstlerin das Bild und damit zum malerischen ein politisches Statement ab: die Trauer ueber die Teilung ihrer Heimatinsel.

Pararell zu ihrer Zeit bei Fussman hat sie sich in einer Doktorarbeit mit den exotischen Stilleben Emil Nolde befasst, und “Berlin Stilleben” sind auch in dieser Ausstellung zu sehen. Farbig plakative Malereien mit reduzierter Pinselsprache, die stets haptish ist und sogar richige Farbklumpen bildern kann. Ueber mehrschichtigem Farbhintergrund zeigen sie Variationen einer einfachen Schale.

Diese serielle Bilder sind in Gruppen gehaengt. Und so lebendig die Schalen von Heryun Kim vor den gruen, blau oder gelb leuchtenden Hintergruenden zu tanzen scheinen, so gelassen ruhen die keramischen Gefaesse von Young-Jae Lee im Raum davor.

 

다름슈타트 에코 201549

 

율리아 라이헬트

 

화가 김혜련에게도 정물과 건축문은 중요 테마이다. 화가이자 다름슈타트 예술상 수상자인 클라우스 푸쓰만의 마이스터쉴러였던 김혜련은 지난 15년 사이 종종 네투쉴의 기획전에 참여했었다.

힘찬 화면에 물성을 강조한 붓터치, 예리한 색채대비를 용감하게 보여주었다. 빨간 색채 층이 아래로 보이고 있는 빛나는 파란 바탕 위에 그릇을 지시하듯 어두운 윤곽선이 있다. 이 안에 점 같은 노란 물감 자국이 춤을 추고 있다. 북한과 근접한 국경 가까이 살고 작가는 이 작품을 눈물을 위한 그릇 “vessel for tears” 이라고 이름 지었고 그렇게 함으로써 회화적 영역에 정치적 진술을 부여하였다: 한반도 조국의 분단에 대한 슬픔.

 

푸쓰만 교수에게 배운 것과 별개로 작가는 에밀 놀데의 이국적 정물에 관한 연구로 박사학위를 받았다. 그리고 이번 전시에는 베를린 정물들이 선보인다. 두드러진 채색과 압축적 붓질, 지속적으로 촉각적이어서 실제로도 물감들이 덩어리로 뭉쳐진다. 여러 층의 채색바탕 위에 단순한 형태의 사발형 그릇의 변주를 보여주고 있다.

시리즈를 이루고 있는 작품들은 그룹으로 설치되어 있다. 초록 파랑 노랑색으로 빛나는 배경 앞에서 그릇들은 춤을 추고 있는 듯이 그렇게 생동감이 넘친다. 그리고 그 앞으로 이 영재의 도자기 그릇들이 차분하게 공간 속에 자리잡고 있다.

Darmstaedter Echo, 14. Maerz 2015

 

 

 

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