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Darmstaedter Echo 4. November 2000

 

Werk im Umbruch

Darmstadt: Heryun Kim bei Netuschil

 

Wie mit der Axt zurechtgehauen wirkt die Welt auf den juengsten Bildern von Heryun Kim in der Darmstaedter Galerie Netuschil. Uebergrosse Vasen und Schalen, Fruechte und Zweige, breite und dunkel konturiert, in ein kontrastierendes Umfeld gesetzt. Manchmal gar zeigen uebereinander liegende Farbschichten absichtlich-das muss man bei einer Schuelerin von Klaus Fussman annehmen-vorzeitge Runzeln und Risse. Die ganze Ausstellung ist ein einziger grosser Hinweis, dass Heryun Kim sich mitten in einer Phase des Umbruchs befindet. Dass sie die Verbindung zur handwerklich gediegenen Malerei, fuer die ihr Lehrer ebendo steht wie die moisten der Berliner Mitstudenten, zu kappen gewillt ist zugunsten einer elementareren, roheren Ausdrucksweise.

Noch nennen sich ihre Sujets Stilleben in Gelb oder Stilleben mit weisser Vase. Doch zunehmend zeigen sie nicht meht Arrangements von Gegenstaenden, sondern nur noch deren Ausschnitte, nicht mehr eine sorgfaeltig abgestimmte Palette, sondern eine Beschreibung auf wenige Toene wie brandiges Rot, giftiges Gruen, duesteres Blauschwarz. Parallel zur Demontage dessen, was fueher die Tugenden ihrer malerei ausmachte, ist eine Neuorientierung bei Kim zu beobachten. Sie scheint wegzuweisen non expressionistischen Positionen hin zu einer Malerei der Zeichen. Und das, wenn man die Entstehungsdaten der Bilder vergleicht, durchaus mal nach dem Prinzip: zwei Schritte vor, einer zurueck. Auf einem Set von neun Quadrattafeln aus diesem Jahr finden die Stilleben-Utensilien ihren Platz meist in der Mitte des Formats in symmetrischer Vereinzelung. Sie wirken nicht mehr als glaubhafter Gegenstand und noch nicht als gedankenreiches Symbol.

Wenn solche Brachialformen das ganze Ergebnis des kuenstlerischen Umbruchs waeren, muesste man ihn mit achselzuckendem bedauern quittieren. Indessen hat Heryun Kim schon 1996 mit einer Serie begonnen, in der Zeichenhaftigkeit viel ungezwungener umgesetzt wird. Diese Zeichenhaftigkeit hat weniger mit Dingsymbolen zu tun als mit Schriftzeichen, die den betrachter an die ostasiatische Kultur erinnern, in der Kim wurzelt. - Dr. Roland Held

 

Wenn solche

 

다름슈테터 에코 2000. 11. 4. 

 

변혁기의 작품

다름슈타트: 네투쉴의 김혜련

 

다름슈타트 네투실 갤러리에서의 김혜련의 신작들에는 세계가 마치 도끼로 정확히 내려친 듯이 작동한다. 매우 큰 화병들과 그릇들, 과일들과 나뭇가지들이 넓고 어둡게 그어진 윤곽선 속에 배경과 대립적인 상태로 제시되어있다. 간혹 의도적으로 색채 위에 색채 면이 칠해져 물감이 서둘러 갈라지고 주름지기도 하는데- 여기에서 클라우스 푸쓰만 교수의 제자임을 추측할 수 있다. 전시회 전체는 김혜련이 어떤 변혁기에 한 가운데 있음을 잘 보여주고 있다. 더 기본적이고 더 날 것 그대로의 표현방식을 위해 그녀의 지도교수 뿐 아니라 대부분의 그녀의 베를린 동료들이 보여주고 있는 수공업적 충실한 회화와 단절하려고 한다.

더구나 작품의 제목들도 노랑 속의 정물 혹은 하얀 화병이 있는 정물화이다. 그녀는 점점 사물들을 배열하기보다 사물의 단면들을 제시하고 있고, 정성껏 조율시킨 색의 팔레트를 보여주는 것이 아니라 불타는 빨강, 독성 있는 초록, 황량한 파랑 검정 등 색채를 몇 개의 톤으로 축소시키고 있다. 이전 작품들을 특징지었던 여러 미덕들이 철수되면서 김혜련 작품에서 새로운 방향설정이 발견되어진다. 표현주의적인 입장을 넘어서 기호의 회화로 넘어가는 이정표를 보이는 것 같다. 작품들이 생겨난 제작 년도를 비교해 보면 철저히 원칙이 있음을 알게 된다; 두 걸음 앞으로, 한 걸음 뒤로. 올 해 제작한 아홉 개의 정방형 세트 작품은 대부분이 캔버스 한 가운데 대칭을 이루며 정물 등의 소재를 배치시키고 있다. 그것들은 더 이상 그럴듯한 대상으로서의 정물이 아니며 사색을 유발시키는 상징물도 아니다.

그런 거친 형태들이 그저 예술적 급변의 결과물이라면 무관심과 유감으로 반응할 것이다. 하지만 김혜련은 1996년에 이미 기호스러움을 매우 자유롭게 전환시킨 작품들을 이룬 바 있다. 이러한 기호스러움은 사물상징과 관련이 있다기보다는 문자기호와 관련이 있다. 이 문자기호가 관객들을 작가의 뿌리인 동아시아 문화를 연상시키게 만든다.

 

-롤란트 헬트 박사

 

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