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Heiner, Oktober 2000

 

Kulti-Tipps

 

Konzentration und Weite

 

Nach mehreren Ausstellungsbeteiligung in der Galerie Netuschil, zeigt dei koreanische Malerin Heryun Kim nun in einer Einzelausstellung in Darmstadt. Zur Eroeffnung der Ausstellung am 8. Oktober 2000 um 11uhr, spricht Birgit Schienemeyer, Frankfurt. Heryun Kims Malerei ist von einer kraeftigen Farbgebung und einem expressiven, zuweilen linearen Duktus bestimmt/ Durch den strukturhaften Farbauftrag erreicht sie eine sinnlich und haptisch erfahrbare Oberflaeche. Vom Genre des Stillebens abstrahierend, arrangiert die Malerin ein oder teilweise auch mehrere Objekte in einem sehr offen gestalteten Raum der nur selten durch perspective Linien begrenzt wird. Haeufig sind Gefaesse als Hauptmotive gewaehlt. Diese auf ihre Grundform reduzierten Gegenstaende, sind von beeindruckender Praesenz im Bild. Die beiden Begriff Konzentration und Weite bilden in Form einer Ueberschrift eine erste Annaehrung an die Malerei Heryun Kims. Doch genuegen sie nicht, um die eigenwillige Balance

Zwischen der Offenheit des gestalteten Bildraums und der gleichzeitigen Focusierung auf den Bildgegenstand in den Arbeiten der Malerin zu beschreiben. Die freie bzw.ungegenstaendliche Bildflaeche, in die das Objekt eingebettet ist. laesst einen weiteren Raum entstehen. Eine gestaltete Leere, die im Zusammenspiel mit dem linear abgegrenzten Objekt jene eigentuemlich konstante Harmonie begruendet.

Es ist gerade die wohltuende Reduktion und Konzentration auf die aesthetische erfahrbare Form im Raum, die die Begegnung mit der Bildsprache der Malerinin in Zeiten permanenter Bildueberflutung und Perfektionierung des Abbildbaren ermoeglicht und uns dabei auf die wesentliche Auseinandersetztung, die interaction zwischen Betrachter und Dargestelltem zurueckfuehrt.

Bei der Betrachtung von Heryun Kims Malerei ergeben sich, neben ihrer meditativen Wirkung, Assoziationen zu westlicher und oestlicher Philosophie. Dabei stellt sich u.a. die Frage, ob hier nicht eine kommunikative Grenzaufhebung zwischen westlich und oestlichen Denken geschaffen wurde, indem aus dem Nebeneinander von Weite, im Sinne von Aufloesung, und Konzentration, im Sinne von Auseinandersetzung mit Form, ein harmonisches Miteinander entstanden ist, das eine eigene aesthetische Qualitaet erzeugt.

Heryun Kim wurde 1964 in Suedkorea geboren, sie studierte an der National University in Seoul Germanistik, Malerei und Kunsttheorie. 1991 kam sie nach Berlin und studierte dort an der Hochschulte der Kuenste freie Malerei als Meisterschuelerin von Professor Klaus Fussmann. Im Anschluss hieran promovierte Heryun Kim 1998 an der Technische Universitaet Berlin in Kunstgeschichte ueber Emil Nolde. Seit 1994 ist sie in Berlin als freischaffende Malerin taetig.

Die Ausstellugn in der Galerie Netuschil ist bis zum 11. November 2000 jeweils dienstags bis freitags von 14. 30 bis 19 Uhr und Samstags von 10-14 Uhr zu sehen.

 

하이너, 2000 10월호

 

문화소식 - 집중과 확산

 

갤러리 네투실에서의 몇 번의 기획전 참여 후 작가 김혜련이 처음으로 다름슈타트에서 개인전을 갖는다. 오픈식은 2000108일 열 한 시이며 프랑크푸르트 암 마인의 버기트 쉬네마이어 씨가 인사말 및 김혜련 작품에 대해 강연한다.

김혜련의 회화는 힘찬 색채설정과 표현적이면서도 때때로 선적인 붓질로 특징지어진다. 구조를 만들어내는 채색방식을 통해 그녀는 감각적이면서 촉각적인 경험을 가능하게 만드는 그림 표면을 이루어내었다. 정물화라는 장르에서 추상화로 이어진 그녀의 회화는 선적 투시법을 거의 쓰지 않고 선으로만 경계 지어진, 매우 개방적으로 형상화된 회화공간에, 하나 또는 경우에 따라 여러 개 대상이 나열되어 있다. 대부분 정물들이 주요 소재로 선택 되어졌다. 기본형태로 환원된 대상들은 그림 속에서 매우 인상적인 현존감을 보여주고 있다.

집중과 확산이라는 두 가지 개념은 표제라는 형식으로 김혜련 회화에 대한 최초의 접근을 구축하고 있다. 그러나 형성된 회화공간의 개방성과 그러면서 동시에 회화의 대상에 포커스를 맞추는 작가 특유의 균형감각을 서술하는 데에 이 용어만으로는 충분치 않다. 사물들이 자리 잡고 있는 자유롭고도 경우에 따라서 비구상적인 그림 표면은 하나의 광활한 공간을 생성해낸다. 형상화된 여백, 이 여백은 선으로 윤곽 지어진 대상들과 상호작용하며 특유의 독자적인 불변의 하모니를 이루어낸다.

이것이 바로 행복한 환원이며, 공간 속 형태에 대한 미학적으로 경험 가능한 집중력이다. 김혜련 회화 언어와의 만남은 끊임없이 이미지가 넘쳐나고 모사 가능한 것에 대한 완벽주의가 넘쳐나는 이 시대에 작품 관람객과 작품 속에 제시된 것 사이의 상호작용이라는 본질적인 몰두상태로 우리를 돌아가게 해준다.

김혜련의 회화를 관찰하다 보면 그것의 관조적인 효과 외에도 서구 철학과 동양 철학이 서로 연합되는 것을 경험한다. 해체와 집중이라는 의미에서, 형태로의 몰입이라는 의미에서, 넓음을 공존시킴으로써, 하나의 독자적인 미학적 특성을 생산해내는 어떤 조화로운 공존을 이루어내어 서구적 사고와 동양적 사고 사이 의사소통의 경계 허물기가 이루어진 것이 아닐까 하고 묻게 된다.

김혜련은 1964년 한국에서 태어나 서울대학교에서 독문학과 미술이론을 공부하고 1991년 베를린으로 와서 베를린 국립종합예술대학의 클라우스 푸쓰만의 마이스터쉴러린이 되었다. 이어서 베를린 공과대학 미술사학부에서 에밀 놀데에 대한 연구로 박사학위를 받았고 1994년부터 전업작가로 베를린에서 활동하고 있다.

다름슈타트 갤러리 네투쉴에서의 전시는 1111일까지이다.

 

 

 

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