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Kunst . Investor  Februar   2019

 

The Sound of Silence-German Forest” Heryun Kim

 

Dresden- Vor fast genau 10 Jahren hat Heryun Kim schon einmal unter dem Titel “Moon Garden” in der Kunsthalle Dresden ausgestellt. Inzwischen hat sich ihre Malerei sehr gewandelt, die Serien sind harmonischer geworden, gleichzeitig auch dramatischer, und verkoerpern eine eher abstrakte Sichtweise auf die Natur.  Die Waldatmosphaere in Kims  Berliner Atelier, sehr einsam und am Rande der Grossstadt, praegt ihre juengsten Betrachtungen.

Heryun Kim fuehrt uns in ihrer neuen Serie wieder in die Natur, in einen einsamen Wald, dem Sound of Silence-German Forest, so der Titel der Serie und dieser Ausstellung. In der Inhaltlichkeit des Waldes sind Farbwahl und Struktur die bestimmenden Elemente. Die Farbintensitaet erinnert an die deutschen Expressioninten. Heryun Kim hat zu Emil Nolde promoviert. Die Farbwahl verweist auf Jahreszeiten oder emotionale Stimmungen. Im Wald gibt es unterschiedliche Bereiche, die sie in diesem Werkzyklus festhaelt: von Menschenhand angelegt und in strukturierten Zonen, aber auch Waldwuchs, Wetter und leuchtende Sonne, die durchs Unterholz bricht. Manchen der Gemaelde im Zyklus The Lonesome Forest liegt ein Raster zugrunde. Es grenzt ein, stoppt die Wildheit der Natur und laesst gleichzeitig Freiraeume zu oder gibt gar den Blick in dem Himmel frei. Und es gibt Arbeiten, die ein enges wildes Dickicht.

Und es gibt Arbeiten, die ein enges wildes Dickicht zeigen mit aufstrebenden und gekruemmten Linie in grosser Zahl, die intuitiv entstanden sein moegen und eine direkte Verbindungen von Kopf ueber hand zum Bild zeigen. Die Serie erzaehlt auch von Einsamkeit inmitten der Pflanzenwelt oder tobenden Gedanken. In Heryun Kims Werkzyklus vermischen sich einerseits die Tradition asiatischer Landschaftsmalerei mit dem deutschen Expressionismus und andererseits Heryuns genauer, hochaktueller zeitgenoessischer Blick mit ihrem eigenwilligen, experimentellen Umgang mit Oelfarbe. Sie hat den Mut, sich mit jeder Bildserie auf Neues einzulassen. Sie gewichtet bei jedem einzelnen Schaffensprozess neu, reduziert oder verdichtet Form, Farbe und Struktur. Heryun Kim wurde 1964 in Suedkorea geboren und studiert an der Hochschule der Kuenste in Berlin. Sie lebt und arbeitet in Paju in Sued-Korea. Sie besitzt aber auch ein Atelier in Berlin, in dem auch die Bilder ihrer aktuellen Ausstellung in ihren immer wieder einige Monaten dauernden Aufenthalten entstanden sind. (Kunsthalle Dresden, Dauer bis 1. Mai 2019 – Foto: Michael Schultz Gallery Berlin) 

 

 

매거진 쿤스트인베스토 (미술투자자)  2019. 2.

 

침묵의 소리-독일의 숲  김혜련

 

드레스덴-  10년 전에 김혜련은 달의 정원이라는 제목으로 드레스덴 쿤스트할레에서 이미 한 번 개인전을 했다. 그 사이 그녀의 회화작업은 크게 변하였다. 이들 시리즈들은 조화로워졌으며 동시에 또한 극적이기도 하고 그리고 자연에 대한 통찰력이 더욱 추상적이 되었다. 김의 베를린 작업실은 숲의 분위기가 매우 고적하고 대도시의 끝자락에 있는데 이런 분위기가 그녀의 최근 관조에 각인이 되었다.

김혜련은 이번 새로운 시리즈들을 통해 우리를 자연으로 이끌어준다. 고적한 숲, "침묵의 소리-독일의 숲" 이렇게 이번 시리즈 작품들과 전시의 제목과 같이, 숲의 실재성 안에서 색채와 구조가 결정적인 요소를 이룬다. 색채의 강렬함은 독일 표현주의자들을 연상시키는데 김혜련은 에밀 놀데에 대한 박사논문을 썼다. 색채선택은 계절의 변화 또는 감성적 분위기를 환기시키고 있다. 작가는 이번 연작들에서 숲에 있는 여러 가지 영역들을 포착하고 있다: 사람 손으로 경작하고 구조화된 구역들, 그러나 또한 숲의 어린 나무들, 날씨와 작은 관목 종류 사이를 뚫고 나오는 햇빛. "정적의 숲" 연작들의 상당수가 격자무늬가 있다. 경계를 짓고 자연의 황량함을 멈추게 하고 동시에 자유로운 공간들을 허용시키거나 시선을 하늘을 향하게 열어둔다. 그리고 또 좁고 거칠은 밀집상태의 작품도 있다.

또한 아주 촘촘하게 밀집된 야생 관목더미들을 추진력 있게 수많은 곡선으로 표현한 작품들도 있는데 두뇌를 거쳐 손에서 화면으로 직접적으로 연결되어 본능적으로 제작된 듯 하다. 이 연작들은 식물의 세계 한 복판 고독에 대하여 또는 격렬한 사색에 대하여 이야기해주고 있다.  김혜련의 연작 작품들은 한편으로는 아시아 전통 수묵화와 독일 표현주의를 융합하고 있고 다른 한편 김혜련 자신의 정확하고도 매우 예리한 당대적 시선과 그녀 자신의 독자적이고 실험적인 유화물감에 대한 입장을 융합시키고 있다. 그녀는 그림 연작에서 매번 새로움을 적용시키는 용기가 있다. 그녀는 각 개별 그림제작과정 때마다 새로이 환원시키거나 밀집시키는 형태, 색채, 구조에 가중치를 주고 있다.

 

김혜련은 1964년 한국에서 태어났고 베를린 종합예술대학에서 공부했다. 한국의 파주에서 살며 작업하고 있지만 베를린에도 작업실이 있는데 그 작업실에서 몇 개월씩 정기적으로 체류할 때 제작한 작품들이 이 번 전시에 출품되었다. (드레스덴 쿤스트할레, 201951일까지 사진: 베를린 미하엘 슐츠 갤러리)

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