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Berliner Morgenpost dienstag, 25. Janunar 1994

 

Kunst

 

Wenn Innenraeume farbige Lebendigkeit erhalten

 

Neue Arbeiten von Heryun Kim in der Galerie am Savignyplatz

 

Heryun Kim, 1964 in Sued-Korea geboren, hat 1987 bis 1990 Malerei an der Seoul National University studiert. Sie beendete ihr Studium an der Hochschule der Kuenste in Berlin 1993 als Meisterschuelerin von Professor Klaus Fussmann. In ihren Stilleben und Interieurs entwickelt sie Darstellungen von beeindruckender Plastizitaet und ungewoehnlicher Farbgestaltung.

Pflanzen, Moebel, Teppichen und Tischdecken eines Raumen entfalten ein intensives Eigenleben. Raeume gewinnen in den Arbeiten eine organische Lebendigkeit. Gedaempfte, kuehle Farbtoene verleihen wenigen Moebeln ihre Eigengewichtigkeit. Grelle weisse Lichter setzen die Kontraste als Halbschatten auf Tischen und Blumentoepfen, die roten Blueten einer Pflanzen bestimmen ein durchdringedes Farbgegengewicht.

Gruen-, Blau-, Rosa-und Weissakzente bestimmen die Farb-und Fussbodenflaechen eines Raumes, dessen Stilleben auf dem Tisch von einem Hocker und einem Stuhl ornamenthaft eingerahmt wird. Ein traeumerisches Modell sitzt mit gekreuzten Beinen auf einem Stuhl, Gruen, Gelb, Blau bestimmen die Figur, deren weisse Beine zum Violett und Rot des Raumes konstrastieren. Die schwebende Versunkenheit der weiblichen Gestalt wird in den pastellfarbenen Pflanzentoepfen und dem dekoraiven Vorhang des Raumes in atmosphaerischer Dichte fortgefuehrt. Ein Blumentisch in Violett und Rot unterstreicht die sanft verfliessenden Konturen irrisierender pastellfarbener Gefaesse.

Die Lebendigkeit der Raeume erwaechst nicht nur aus ueberraschenden Farbkontrasten, sondern auch aus dem Spiel mit verschiedenen Perspektiven. Weiss, rot und rosa schimmert eine Tischdecke vor dunkelvioletter Wand, gelbe Blueten einer Pflanze verstroemen ein gleissendes Licht, und wie in einem Brennspiegel sammelt ein gruener Krug die Form-und Farb-Spannungen. Er haelt dynamisch die Balance zu den schwebenden Bluetenformen und dem bewegten Muster der Tischdecke.

Die Beilaeufigkeit in der Entwicklung der Bewegung von Formen und die Akzentuierung der Raeume durch die Farbe verhelfen den Kompositionen zu ihrer Expressivitaet. Renee Schipp

 

Galerie am Savignyplatz. Carmerstrasse 10 (Charlottenburg)

Dienstag bis Freitag 16 Uhr bis 19 Uhr, Sonnabend 11 bis 14 Uhr.

Bis zum 17. Februar

 

-Renee Schipp

 

 

베를리너 모르겐포스트 1994. 1. 25.

 

미술

 

실내공간들이 색채로 생명력을 얻을 때

 

갤러리 암 자비니플랏츠에서의 김혜련의 신작

 

김혜련은 1964년 한국에서 태어나 1990년 서울대학교를 졸업하고 1993년 베를린 종합예술대학교에서 회화전공으로 클라우스 푸쓰만 교수의 마이스터쉴러가 되었다. 그녀는 정물화와 실내풍경화에서 인상적인 입체성과 비범한 색채 형상력을 보여주고 있다.

공간의 화분들, 가구들, 양탄자, 테이블보 등이 강렬한 독자적 존재감을 전개시키고 있다. 작품 속에서 공간들이 유기체적 생명력을 획득하고 있는 것이다. 가라앉은 서늘한 색채들이 몇몇 가구에 독자적 무게감을 부여하고 있다. 눈부신 흰색 빛들은 테이블과 화분에 드리워진 은은한 그림자와 대조를 이루고 있고, 화분의 붉은 잎들이 색채의 대립적 관계를 철저하게 결정짓고 있다.

초록, 파랑, 분홍, 흰색 등이 강조되어 공간의 바닥이 색채의 면적이 되고 탁자 위의 정물들은 등받이 있는 의자 또는 등받이 없는 의자에 액자에 둘러싸이듯이 장식적으로 포위되어 있다. 몽상에 빠진 듯 모델은 의자 위에 두 다리를 올려 겹쳐 놓고 않아 있다. 초록, 노랑, 파란색이 인물을 규정하고 있고 인물의 하얀 다리는 공간의 보라색 및 붉은 색과 대조를 이루고 있다. 깊은 생각에 잠긴 듯이 보이는 여성의 모습은 파스텔 톤 색채의 화분과, 공간 속 장식적 커튼으로 인해 더욱 깊이 있는 분위기 속으로 빠져든다. 보라색과 붉은 색의 화분 테이블은 불안스런 파스텔 톤의 정물들 간의 살짝 녹아들어간 윤곽선을 다시 한 번 강조하고 있다. 공간들이 활력에 넘쳐나는 이유는 비범한 색채대비에서 뿐만 아니라 다양한 시점들의 융합에서도 생겨나고 있다. 진한 보라색의 벽 앞으로 흰색, 붉은 색, 분홍색이 테이블 보에서 비쳐나고 있고 화분의 노란 꽃잎들은 반짝이는 빛을 비춰내고 있고, 초록빛 화병은 오목거울에 비춰내듯 형태와 색채의 긴장감을 한 데 모으고 있다. 둥실 떠있는 듯이 보이는 잎 새들과 식탁보의 생기 넘치는 문양에 역동적인 균형감이 잡혀 있다.

형태들의 움직임을 전개시킬 때 보이는 무심한 태도, 공간들을 색채를 통해 강조하는 방식, 이런 점들이 작품 구도를 표현성에 도달하게 있다.

 

르네 쉬프(Renee Schipp)

 

갤러리 암 자비니플랏츠, 카르머슈트라세 10 번지 (샤를롯덴부르크)

화요일에서 금요일까지 16 시부터 19시까지. 토요일은 11시부터 14시까지.

2 17일까지

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