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Schau Fenster     7. 4. 1998

 

Blaue Baeume aus Berlin

 

... in kraeftigen Farben zeigt die koreanische Kuenstlerin Heryun Kim zur zeit ihre expressionistische Sicht der Welt. Die 33jaehrige, hier vor ihrem Bild Blick am Fenster lebt in Berlin und stellt ihre Werke unter dem Titel Oelbilder und Tuschzeichnungen noch bis zum, 26. April im Textilmuseum und in der Volksbank am Grossflecken aus.

 

샤우 펜스터   1998. 4. 7.

 

베를린에서 온 푸른 나무

 

힘 있는 색채로 한국화가 김혜련이 세계에 대한 그녀의 표현주의적인 시각을 보여주고 있다. 여기 본인의 작품 창가의 시선 앞에 서 있는, 33살 베를린에 살고 있는 작가는 유화와 먹그림이라는 제목으로 텍스틸 뮤지움과 폭스뱅크에서 4 26일까지 작품을 전시한다.

 

Neumuenster persoenlich

 

Wanderin zwischen den Welten

 

Heryun Kim vor ihrem Lieblingsbild der norddeutschen Schaffensphasen in der Klosterkirche.

Nicht zwischen den Kulturen sondern in der Verbindung der Kulturen Heryun Kim ihren kuenstlerichen Ansatzpunkt. Die 33jaehrige Koreanerin stellt in diesen Tagen in den Volksbanken Neumuenster und Bordesholm sowie im Textilmuseum einen Teil ihrer Werke aus.

inspiriert von den deutschen Expressionisten der Bruecke oder des Blauen Reiters versucht die studierte Germanistin und Malerin fernoestliche Wertvorstellungen mit abendlaendischen Kulturwelten zu verknuepfen. In der Bordesholmer Klosterkirche fuehlte ich mich an unsere heimischen Tempel erinnert, Kraft und Ruhe spricht aus dem imposanten Bau, so Kim, Die norddeutsche Ebene empfand die Koreanerin als extremen Gegensatz zu der bergigen Landschaft ihrer Heimat.

Ihre Dissertation ist Emil Nolde gewidmet, einem Kuenstler, den sie

sehr gern mag, von dem sie sich aber in ihrer kuenstlerischen Entwicklung ein gutes Stueck entfernt hat. Ich moechte meinen eigenen Stil entwickeln, deshalb ist diese Abnabelung besonders wichtig. Eine Abnabelung anderer Art war fuer Heryun Kim von besonderer Bedeutung, die Geburt ihres heute dreieinhalbjaehrigen Sohnes hat die junge Koreanerin sehr gepraegt.

 

- Karsten Schubert

 

노이뮌스터 인물소식

 

세계들 속을 유랑하는 산책자

 

김혜련은 문화들 사이에 있는 것이 아니라 문화들간의 연결점을 찾아내어 자신의 예술적 출발점으로 삼았다. 이제 33세인 한국여성 김혜련은 현재 텍스틸뮤지움과 노이뮌스터 폭스뱅크, 보데스홀름 폭스뱅크, 세 곳에서 작품전을 하고 있다. 독문학과 회화를 공부하고 독일 표현주의인 다리파” “청기사파에 매료된 작가는 극동의 가치철학과 서양의 문화세계를 연결하려 한다. “보데스홀름 수도원에서 저는 한국 불교 사찰을 연상하게 됩니다. 힘과 평온이 이 인상적인 건물구조에서 느껴집니다. “ 라고 작가는 말한다. 반면 북독일의 평야지대는 작가의 고향인 한국의 산악지대 풍경과 극단적으로 대립된다고 한다.

그녀는 박사논문을 자신이 좋아하는 에밀 놀데 연구로 헌신하고 있는데 그러나 작가로서의 작품발전 여정에서는 의도적으로 거리를 둔다고 한다. “나는 나 자신만의 독자적인 양식을 이룩하고 싶습니다. 이러한 탯줄 떼기 는 따라서 특별히 중요합니다.“ 다른 종류의 탯줄 떼기가 그녀에게 특별히 중요한 의미를 주었다. 만 세 살 반인 아들의 탄생이 이 젊은 한국여성에게 매우 강하게 각인된 경험이었다.          

 

-카르스텐 슈베르트

 

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