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Osnabruecker Land 5. 5. 1998

 

Stadtfeuilleton

 

Wo Farben leuchten duerfen

Heryun Kim in der Galerie Hoerschelmann

 

Die Kuenstlerin Heryun Kim versteht sich nicht nur als Schuelerin des arrivierten Malers und Kunstprofessors Klaus Fussmann. Tuschezeichnungen im Aufgang zur Galerieausstellung bei Hoerschelmann machen das klar. Die grossen, schwarzen Bildzeichen auf dem weissen Papier stehen fuer den asiatischen Kulturkreis, dem die koreanerin Kim entstammt, Dessen Einflusse finden sich als sproede Ornamentik auch noch in den Oelbildern – die dann aber auch zeigen, durch welche europaeische Schule die Malerin gegangen ist.

 

Dies betrifft vor allem die Behandlung der Farbe. Im dichten Auftrag entstehen Grate und Klumpen, die die Bildoberflaeche strukturieren. Bilder wie “Struktur Rosa” oder “Versteckte Blumenvase” zeigen, wie die kuenstlerin die Materialitaet der Farbe selbst zum Bildmotiv macht. Plastische Qualitaet gewinnen die breiten Farbbahnen. Und die Vase (ist das eine?) wird von schimmerndem Schwarz ueberdeckt, aus dem andere Farben hervorleuchten.

 

Die rund 30 Bilder aus den neunziger jahren belegen die Entwicklung einer Kuenstlerin, die mit ihren Tischmotiven und stilleben noch deutliche Anleihen bei den Werken des Lehrers Fussmann aufweist. Motive wie der Tisch oder die Vase sind geblieben. Die Malweise hat sich veraendert. Mit ihren bunten Ornamenten entfalten die Dinge nun froehliches Eigenleben, fernab von Fussmanns Erdenschwere. Kein wunder: Frau Kim sieht ganz bewusst mit den Augen ihrer Kinder.

 

Galerie Hoerschelmann, Arndtstr. 1: Heryun Kim: Olebilder und Tuschezeichnungen.

 

 

오스나브뤽커 란트 199855

 

색채가 빛나는 곳 

 

작가 김혜련은 성공한 화가이자 예술대학 교수인 클라우스 푸쓰만의 단순한 제자 이상으로 평가된다. 훼르셀만 갤러리 개인전의 입구에 전시되어 있는 먹그림들이 그것을 명료하게 말해준다. 하얀 한지 위에 크고 검게 그린 소묘들은 한국인 작가의 출신배경인 아시아 문화권을 보증해주고 있다. 그것에 영향을 받은 투박한 장식성이 작가가 유럽 학파들에 대한 공부를 통해 접근하게 된 유화 작품에서도 발견된다.

 

이러한 사실은 특히 물감을 다룰 때 분명하게 드러난다. 그림의 표면을 구조화시키고 있는 뼈대와 퇴적층이 두터운 물감 칠에서 생겨나고 있다. 분홍색 구조, 숨겨진 화병 등의 작품은 작가가 색채의 물성 자체를 어떻게 그림의 모티브로 만들고 있는지를 잘 보여주고 있다. 넓게 펴진 분홍색 물감 띠가 조형적인 특성을 이루어내고 있고 화병 위로 은은한 검은 색이 덮여 칠해져 있는데 그 사이로 여러 색채들이 비쳐 나오고 있다.

 

테이블 소재나 정물화로 지도교수 푸쓰만의 영향력을 뚜렷이 보여주고 있는 작가의 약 30여 점 작품들에서 작가의 발전과정이 확실히 읽혀진다. 테이블이나 화병 등 소재는 같지만 회화방식은 변화되었다. 다양한 색채의 문양이 전개되었고 사물들은 독자적인 생명력을 지녀 지도교수 푸쓰만의 어두운 토지색과는 거리가 멀다. 놀라운 것이 아닌 것이 그녀는 자신의 아이들의 시선으로 사물을 보기 때문이다.

 

갤러리 회어쉘만, 김혜련의 유화와 먹그림

 

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