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(사진) 사진 속의 그림 붉은 화병처럼 표현의 단순함과 직접성이 김혜련 작품에 출중하게 드러난다. 다름슈타트 갤러리 네투실에서 작가의 작품들을 관람할 수 있다.

 

 

Main-Echo. 17. Oktober 2000

 

Drang zur Kargheit

Die Koreanerin Heryun Kim bei Netuschil in Darmstadt

 

Kannen, Kruege, Schalen, Toepfe, Falschen sind der klassische Fundus, aus dem sich die Stillebenmaler bedienten. Fuer einen Giorgio Morandi gab es kaum etwas Anderes als die als die Wirklichkeit der Gefaesse, die er in einer unnachahmlich intimen, farblich wunderbar nuancierten, metaphysisch und meditative inspirierten Weise auf die Leinwand pinselte.

In Zeiten, da die Malerei alle paar Jahre totgesagt wird, ist es schon erstaunlich, dass sich zeitgenoessische junge Kuenstler wie die Koreanerin Heryun Kim (36) mit den gleichen Sujet, auseinandersetzen. Was Kim mit Morand verbindet, ist daueber hinaus nur noch das Meditative, das bei ihr freilich stark in der fernoestlichen Philosophie wurzelt.

Auch Koloristik und Reduktion, Komposition und Beziehung zum Raum gehen andere Wege, die in der neuen Ausstellung der Darmstaedter Galerie Netuschil mit Konzentration und Weite ueberschrieben sind, Konzentration meint hier die klare Abgrenzung der Gegenstaende, die Reduktion auf ihre einfachste Form und nicht zuletzt die Auffoderung an den Betrachter. Weite bezieht sich auf die Offenheit des Bildraumes, der zwar malerisch strukturierter Grund ist, aber nur die Leere beschreibt.

Einfachheit und Direktheit des Ausdrucks sind charakteristisch fuer Kims Bildwelt, die beispielsweise in Zen- Buddhismus als hochangesehene Tugenden ihre Entsprechung finden.

Eine gedankliche Verbindung zur altehrwuerdigen Toepfertechnik des Rakku bietet sich auch angesichts der angedeuteten Raku-typischen Krakelierung mancher Objekte an.

Breite dunkle Konturen bestimmen die Form, der keinerlei plastische oder perspektivische Wirkung abverlangt wird. Oft sind die Gefaesse angeschnitten, selten mit einem schlichten Punkmuster versehen. Ein Gruener Tisch mit einsamen Topf verliert sich in der Leere des Raums, dem die Kuenstlerin mehr farbliche Differenzierung und Waerme angedeihen laesst als den Gegenstaenden. Dem Drang zur Kargheit folgt die Meisterschuelerin von Klaus Fussmann in einer Serie quadratischer Bilder aus juengster Produktion noch staerker. Da ragt ein primitive gemalter Zweig von oben ins verwaschene Ocker ode rein rot umrandetes, ocker ausgemaltes Flaschenteil taucht ins Schwarz-Braeunliche ab.

Auf ein Zeichen, ein kalligraphisches Rundiment verkuerzt sind die Zweige auf einer Reihe weiterer Bilder. Weiter kann der Prozess von Reduktion nur dann getrieben warden, wenn sich Heryun Kim ganz vom Gegenteil loest und abstrakte Gefilde betritt.

 

 

(foto) Einfachheit und Direktheit des Aussrucks zeichnen die Arbeiten der Koreanerin Heryun Kim aus. Ein Beispiel liefert ihr Gemaelde Rote Vase, das mit weiteren in einer Ausstellung in der Darmstaedter Galerie Netuschil zu sehen ist.

 

 

마인 에코 2000. 10. 17. 

 

절제로의 열망

 

다름슈타트 네투실 갤러리의 한국 작가 김혜련

 

주전자, 화병, 대접, 항아리, 병 등은 정물화 작가들이 주로 다루던 전통적인 소도구들이다. 그 누구도 흉내 낼 수 없을 만큼 친근하면서도 색채를 놀랍도록 섬세하게 다루고, 형이상학적이고도 명상적인, 영감에 가득 찬 방식으로 그림을 그렸던 지오르지오 모란디(Giorgio Morandi) 에게서조차도 이런 소도구들은 그것의 실제성 이외 다른 것이 아니었다.

 

회화가 수 년 전부터 죽었다고 이야기 되어 지는 지금 이 시대에 한국 작가 김혜련 (36) 과 같은 동시대 젊은 작가가 같은 모란디와 같은 주제와 대결하고 있다는 것이 매우 놀랍다. 김혜련을 모란디와 연결시킬 수 있는 점은 그것을 넘어서 명상적인 요소에 더 많이 있는데 이 명상성은 그녀에게 당연히 극동아시아의 철학에 강하게 뿌리내리고 있다.

 

다름슈타트 갤러리 네투쉴의 <집중과 확산>이라는 제목의 신작 개인전에서 그녀는 색채 사용방식과 환원방식, 구도 및 공간과의 관계에서 다른 방향을 보여주고 있다. 이 전시에서 <집중>의 뜻은 사물의 선명한 경계규정, 가장 간결한 형태로의 축소, 그리고 무엇보다도 관객에게 요청하기 등이다.

<확산>은 즉, 실은 회화적으로 구조화된 바탕 면이지만 단지 여백을 지시하는, 그림 공간의 개방성을 말한다.

김혜련 회화세계에 특징적인 성격은 표현의 간결성과 직접성인데 이것은 예를 들면 선 불교에서 가장 높은 덕목으로서 그 상응점을 찾을 수 있다. 오래전부터 높이 존경받아온 도자기 기법인 라꾸와 사상적인 측면에서 연결점이 있는데 이들 도자기에는 라꾸 Raku 특유의 넌지시 드러내는 갈라진 줄무늬가 있다.

입체적이려 하거나 원근법적인 효과를 고려하려는 태도가 전혀 없이 그저 넓고 어두운 윤관선이 형태를 만들어내고 있다. 정물의 형태가 종종 단면으로 잘려지고 드물게 간략한 점 무늬도 나타난다.

단 하나의 화분이 있는 작품 <초록 테이블> 속의 테이블은 작가가 소재의 대상성보다는 색채들을 세분화하고 온기를 부여하려고 시도함에 따라 그림 속 공간의 여백 속으로 후퇴한다.

클라우스 푸쓰만의 마이스터쉴러인 작가는 최근에 제작한 정방형의 작품 시리즈에서 절제하려는 열망을 더욱 강하게 보여주고 있다. <소박하게> 그린 나뭇가지가 희미한 황토색 쪽으로 돌출하고 있거나 붉게 테두리를 두르고 황토색으로 안을 칠한 화병의 일부 형태가 검은색-갈색 속으로 잠겨있다.

또 다른 작품들에서 나뭇가지는 일종의 기호 같이, 서예적 흔적으로 축약되어 있다.

김혜련이 대립상태를 완전히 해소하고 추상의 광야에 들어선 후에야 비로소 환원의 과정이 더욱 진전되어질 것이다.

 

-호르스트 롤란트(Horst Roland)

 

 

 

 

 

 

 

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